Burnout –
ein Risikozustand aufgrund einer länger andauernden Arbeitsüberforderung
Burnout
Burnout kann jeden treffen
Woran erkenne ich Burnout-Symptome?
Können Sie sich in den folgenden Kernsymptomen nach Maslach wiederfinden?
- Emotionale Erschöpfung: Sie fühlen sich leer, haben keine Kraft mehr, so als bräuchten Sie Urlaub?
- Haben Sie Zweifel an der Sinnhaftigkeit Ihres Tuns?
- Sie sind zynischer und verbissener als früher?
- Ihre eigene Leistung verwerten Sie als schlechter?
Folgende Symptome werden häufig berichtet:
Müdigkeit, Gleichgültigkeit, Gefühl von Versagen, Schlafstörungen, Gefühl von weniger Kontrolle, weniger Einfühlungsvermögen
Burnout ist ein Prozess
Bei chronischem Stress engagieren Sie sich über einen Zeitraum übermäßig auf Kosten Ihrer eigenen Ressourcen und vernachlässigen Erholungszeiten. Sie stellen Ihre eigenen Bedürfnisse zurück und arbeiten mehr als sonst, „weil es ja nicht anders geht“., Auch nachts schwirrt der Kopf, sie haben zunehmend Schlafstörungen und sind morgens nicht mehr erholt. Sie haben immer weniger Energie und das Gefühl, nicht mehr so viel leisten zu können wie früher. Selbst das was Ihnen früher mühelos von der Hand ging, fällt nun schwer und macht keine Freude mehr. Auch ein Wochenende reicht nun nicht mehr aus, um sich für die Woche gestärkt zu fühlen. Sie fühlen sich zunehmend leer, hoffnungslos, werden dünnhäutig und reagieren zunehmend emotional. Auch sinnenhaften Vorschlägen leisten Sie übermäßigen Widerstand. Tatsächlich machen Sie mehr Fehler, da Sie sich immer schlechter konzentrieren können und Sie den Überblick verlieren. Auch Ihr Freizeitverhalten leidet und Sie ziehen sich immer weiter zurück. Körperliche Symptome von Schmerzen über Missempfindungen zu Verdauungsbeschwerden treten hinzu. Möglicherweise greifen Sie auch immer häufiger zu Schmerzmitteln, Alkohol, Schlafmitteln oder anderen Substanzen.
Stress – Burnout – Depression – Sucht
Jeder Mensch reagiert in Belastungssituationen anders. Chronischer Stress kann zu einem Burnout und zu verschiednen psychischen Erkrankungen führen. Je früher Sie sich für sich einsetzen, desto besser sind Ihre Aussichten, dieser Entwicklung zu begegnen.
Für eine erste Beratung über die Möglichkeiten einer psychotherapeutischen Unterstützung, eines Coachings oder einer Psychotherapie stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Together we can
make the change.